Häufige Fragen
Mit den häufigsten Fragen möchte ich Informationen zum Ablauf einer Website-Umsetzung und Einblick in meine Arbeitsweise im Webdesign geben.
Transparenz, Zuverlässigkeit und eine offene Kommunikation sind für mich wichtige Bausteine einer Zusammenarbeit.
Was kostet eine Website? ⟶
Eine Frage, die mir oft zu Beginn gestellt wird. Was ich bereits sagen kann: Ich kalkuliere Angebote meist mit pauschalen Posten. Hier fließen neben der Kommunikation auch Abstimmungen & Korrekturen mit ein. Mit dem Angebot erhält der Kunde somit einen Festpreis, der Sicherheit bietet.
Einen Preis nenne ich gerne, nachdem wir miteinander gesprochen und ToDos definiert haben.
Eine Website braucht mehr als gutes Design! Nämlich Expertise und Erfahrung in einer modernen, technischen Umsetzung. Schreiben Sie mir von Ihrem Vorhaben, Ihren Ideen und Projekt-Vorstellungen.
Wie lange dauert es bis zum Livegang? ⟶
Hier entscheidet die Taktung von Design, Feedback und Korrekturschleifen. Visuelle und technische Anforderungen beeinflussen zudem die Dauer der Umsetzung.
Der Kunde sollte sich u.a. folgende Fragen stellen:
- Ist die Struktur der Website durchdacht? Stichwort „Sitemap“
- Liegen Textinhalte vollständig und ausgereift vor?
- Welches Bildmaterial wird eingesetzt?
Ich arbeite mit kurzen Abstimmungswegen und verwende dazu auch Onlinetools wie trello, die ToDos im Projekt sichtbar und nachvollziehbar machen.
Was wird für die Erstellung benötigt? ⟶
An erster Stelle: Ein klares Ziel, was die Website leisten soll!
Daneben sind vor und während der Realisierung folgende Dinge wichtig:
- Website-Struktur – welche Bereiche und Seiten sind geplant
- Definition der Zielgruppe
- Vorstellungen zum Design – klare Vorgaben, falls vorhanden
- Texte, Abbildungen und Medien
- Inhalte des Impressum und der Datenschutzerklärung
(gerne empfehle ich Onlinedienste)
Nicht alle Inhalte müssen zu Beginn vorliegen, beschleunigen aber den Weg hin zur finalen Website.
Was passiert, wenn die Website fertig ist? ⟶
Dann bleibe ich mit meinen Kunden in Kontakt! Eine Website lebt von aktuellen Inhalten, Updates am CMS erfordern Aufmerksamkeit und neue Ideen wollen umgesetzt werden.
In den ersten Monaten vereinbare ich auf Wunsch mit meinen Kunden ein vergünstigtes Stundenbudget, was für Support, Updates und Erweiterungen der Website eingesetzt werden kann.
Wie werde ich bei Google gefunden? (SEO) ⟶
Weit über 200 Rankingfaktoren ruft Google laut Insidern auf und damit 200 Disziplinen, in der die Website gut aufgestellt sein sollte.
Ich empfehle als erstes bei den Basisdisziplinen vorne mit zu laufen und dort zu punkten. Erreichen lässt sich das …
- mit einer „mobile-friendly“-Umsetzung
- einer schnellen Ladezeit und Darstellung der Website
- aussagekräftigen Meta-Inhalten
- einer guten Codestruktur
- und authentischen Inhalten
Steht die Website, sollte man gezielt Maßnahmen innerhalb der Website (Onpage) durchführen und durch Offpage-SEO ergänzen.
Wie pflege ich die Inhalte einer Website? ⟶
Das ist ganz einfach! Ich setze auf REDAXO, ein etabliertes Content Management System, was die Seiteninhalte flexibel bearbeitbar macht. Ein modulares und schlankes CMS mit einer sehr intuitiv zu bedienenden Oberfläche, die meine Kunden sehr schätzen.
Redaxo bietet neben einer Erweiterbarkeit durch Addons, sämtliche Funktionen für Redakteure, um Texte und Medien der Website aufzubereiten.
Wo wird die Website gehosted? ⟶
Das Hosting der Website lege ich in die Hände des Kunden – aus zwei Gründen: 1. Kürzere Wege bei Schwierigkeiten. 2. Direkte Abrechnung und damit keine zusätzlichen Kosten.
Seit mehr als 15 Jahren nutze und empfehle ich ALL-INKL.COM, einen führenden deutschen Webhoster, der die passende Webhosting-Lösung DSGVO-konform bereithält und auf lange Warteschleifen am Telefon verzichtet.
Noch offene Fragen?
Ihre Fragen zur Realisierung Ihres Webprojekts klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch – kontaktieren Sie mich.